Synergie Plus

wave-header-desktop
wave-header-mobile

wûü «zäme gits meeh!»

Die Überzeugung «zäme gits meeh!» ist unser Antrieb für den Aufbau eines regionalen Coworkings hier in Düdingen wie auch der Grund für die Kooperation mit der VillageOffice Genossenschaft im Rahmen des ersten Synergie-Plus-Projekts. Die Mitte Mai neu aufgeschaltete Website ist das erste auch von aussen sichtbare Resultat dieser Synergie-Plus-Kooperation.

Der Aufbau eines regionalen Coworkings ist für uns vom Aufbauteam Coworking Düdingen ein Novum. Daher ist für uns Coworking-Greenhorns die Kooperation mit einem erfahrenen Partner von grosser Gewinn. 

 

Durch die in den vergangenen Jahren gesammelten Projekterfahrungen entwickelte die VillageOffice Genossenschaft ein Phasenmodell wie ein Coworking-Canvas für den Aufbau von regionalen Coworkings. Diese  beiden Tools stehen uns als Synergie Plus Partner zur Verfügung und  dienen  als hilfreiche Orientierungs- und Entscheidungsgrundlagen. In auf den Aufbau von Coworkings gezielten Workshopangeboten können wir uns wichtiges Knowhow für die Entwicklung und die Zusammenarbeit holen. Aktuell umfasst das Angebot neun verschieden Workshops. Auch in den technischen Bereichen werden  Synergien geschaffen. So entwickelte die VillageOffice Genossenschaft einen Style-Guide wie ein Website-Template, welche allen Synergie Plus-Partner zur Verfügung steht. So mussten wir uns lediglich noch um die Inhalte kümmern und unsere Anpassungswünsche einbringen. Und die von der VillageOffice Genossenschaft  geleistete Vorkonfiguration des Community-Management-Systems erlaubte uns den Fokus auf die Ausgestaltung unserer Angebote zu richten. Ohne diese Kooperation wäre eine Umsetzung für einen Betreiber nie in wenigen Wochen umsetzbar.

 

Wir sind der Überzeugung, dass es durch diese Kooperation nicht nur für uns, sondern auch für die VillageOffice Genossenschaft «meeh!» gibt. Wir hoffen, dass die VillageOffice Genossenschaft durch dieses Pilotprojket wichtige Erkenntnisse für möglichst viele Folgeprojekte sammeln kann. Nebst dem gesellschaftlichen Gewinn erachten wir es auch aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen als wichtig, dass in nächster Zukunft die Relevanz regionaler Coworkings gesteigert werden kann. Hierfür braucht es ein dichtes Angebotsnetz, welches jeder Person ermöglicht, innerhalb von fünfzehn Minuten zu einem passenden Coworkingplatz zu gelangen. So können regionale Coworking auch für grössere Arbeitgeber zu sehr attraktiven Arbeitsplatzalternativen werden.

 

Wir als Coworking Düdingen wären stolz, wenn wir mit diesem Pilotprojekt unseren Teil zu «meeh!» regionalen Coworkings beitragen könnten.

 

Hier findest du detaillierte Informationen zum Synergie Plus-Angebot der VillageOffice Genossenschaft.

wave-header-desktop
wave-header-mobile
wave-header-desktop
wave-header-mobile

Weitere Blogeinträge